1966

Gründung der Artist Placement Group (zunächst: Art Placement Group) als gemeinnützige Stiftung, APG Research Limited.

Erste Publikation der APG, verfasst von Barbara Steveni (ehem. Barbara Latham) und Joan Hills.

1966 – 67

“The Dialectic” oder “Think Tank”: Regelmäßige Treffen im Haus der Lathams in der Portland Road. Mit Barry Flanagan, David Hall, Anna Ridley, Jeffrey Shaw, John Latham, Maurice Agis, Ian Macdonald-Munro, u. a.

1968

APG-Veranstaltung: Industrial Negative Symposium, Mermaid Theatre, London, mit Billy Klüver (Experiments in Art & Technology / EAT), u.a.

1969

Garth Evans: Placement / Fellowship, British Steel Corporation (1969 – 71).

David Hall: Kooperation mit British European Airways.

Gründung des “NOIT Panel”, künstlerischer Beirat der APG. Mitglieder: Stuart Brisley, Barry Flanagan, David Hall, John Latham, Jeffrey Shaw.

APG Publikation Noit Now.

1970

Gründung der APG Research Limited. APG wird zu einer GmbH.

Andrew Dipper: Placement, Esso Petroleum Corporation.

John Latham: Selbstinitiiertes Placement, Clare Hall Hospital.

Leonard Hessing: Placement, ICI FIbres Ltd. (1970 – 71).

Stuart Brisley: Placement, S. Hille & Co. Ltd. (1970 – 71).

Ian Mcdonald Munro: Machbarkeitsstudie, National Post Office Design Centre.

Ian Mcdonald Munro & John Latham: Machbarkeitsstudie, Brunel University, finanziert durch IBM-Förderung.

APG publiziert ihre ‚Inserts‘ in acht aufeinander folgenden Ausgaben der Zeitschrift Studio International (April 1970 – Dezember 1971).

1971

David Hall: Selbstinitiiertes Placement, Scottish Television

John Latham: Selbstinitiiertes Placement, Protheus Bigging Ingenieurbetrieb (1972 – 73)

Alan Sekers und Barry Flanagan: Placement, Kunstharzhersteller Scott Bader Company Ltd.

APG Ausstellung: between 6, Kunsthalle Düsseldorf

APG Ausstellung: inn7o/ Art and Economics, Hayward Gallery, London

1972

Öffentliche Debatte über APG in der Zeitschrift Studio International (Artikel von S. Brisley, G. Metzger, J. Latham, J. Harten). Stuart Brisley, Barry Flanagan und Ian MacDonald Munro geben ihre Mitgliedschaft im künstlerischen Beirat auf. John Latham und Barbara Steveni treten von ihren Positionen innerhalb der APG zurück.

Das Arts Council beschließt, APG nicht weiter finanziell zu fördern.

Das “Civil Service Memorandum” (oder “Whitehall Memorandum”) ausgehandelt von Barbara Steveni, empfiehlt Regierungsbehörden, APG Placements in Betracht zu ziehen.

APG Tag der offenen Tür im Institute for Contemporary Art (ICA), London.

1973

Ian Breakwell, David Parsons: Machbarkeitsstudie, British Transport Film Unit.

1974

George Levantis: Placement, Ocean Fleets Ltd.

Das Arts Council nimmt die finanzielle Förderung der APG wieder auf.

1975

Roger Coward, mit Gavin Brown, Roland Lewis, Evadne Stevens, Frances Viner: Placement, Umweltministerium mit dem Birmingham Inner Area Study Team, erstes Placement in einer Regierungsbehörde.

APG Ausstellung: New Profession: Industries, New Towns, Government, Garage Gallery, London.

Terminology: Das “Incidental Person” (I.P.) Konzept erscheint zum ersten Mal.

Jeffrey Shaw: Machbarkeitsstudie, National Bus Company.

John Latham: Machbarkeitsstudie, Scottish Office, Edinburgh (1975 – 76).

1976

Ian Breakwell und Hugh Davies: Machbarkeitsstudie, Behörde für Gesundheit und Soziales (DHSS).

Ian Breakwell: Placement, Broadmoor und Rampton Krankenhäuser, DHSS.

David Toop: Placement / Fellowship, Centre for Life Studies, London Zoo.

Stuart Brisley: Placement, Peterlee Development Corporation (1976 – 77).

1977

APG Präsentation: The Incidental Person Approach to Government, Joseph Beuys‘ Free International University, documenta 6, Kassel.

APG-Veranstaltung im Rahmen von Ian Breakwells Ausstellung im ICA, London.

Roger Coward Ausstellung You And Me Here We Are: What Can be Said to be Going On, Royal College of Art, London, mit eintägigem Seminar der APG.

APG Ausstellung: Kunst als Soziale Strategie in Institutionen und Organisationen, Bonner Kunstverein.

Treffen mit Vertretern der EEC Kommission, Brüssel. Daraus resultierende finanzielle Förderung für die APG.

1978

Ian Breakwell, Hugh Davies, Bill Furlong, David Toop: Placement, interdisziplinäres Reminiscence Aids (‚Erinnerungshilfen‘) Team, DHSS.

APG Ausstellung: The Incidental Person Approach To Government, Whitechapel Gallery, London.

APG Woche mit täglichen Live-Veranstaltungen in den Riverside Studios, London.

Deutschlandbesuche der APG, Treffen mit Regierungsbeamten in Bonn, Zusammenarbeit mit den deutschen APG-Mitgliedern Rolf Sachsse und Ros Sachsse-Schadt.

1979

Finanzierung durch das Arts Council endet.

APG Diskussion: Un certain Art Anglais, Musée d’Art Moderne, Paris, zusammen mit Hervé Fischer, Mitglied der Gruppe Art Sociologique.

APG Ausstellung: Kunst als soziale Strategie, Galerie nächst St.Stefan und Diskussion mit östereichischen Regierungbeamten und Künstler_innen, Museum Moderner Kunst, Palais Liechtenstein, Wien, gefördert von Mobil.

APG Research Ltd. wird wieder zu einer unabhängigen künstlerischen Beratungsorganisation.

1981 – 1982

Verschiedene APG Treffen und Diskussionen in Paris, Eindhoven, Amsterdam, Bonn, Brüssel.

1984

John Latham und Klaus vom Bruch: Machbarkeitsstudie zu Verkehrssicherheit, Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr, NRW unter Minister Reimut Jochimsen.

1989

APG wird durch O+I (Organisation and Imagination) ersetzt, die vor allem als Forschungs- und Beratungsorganisation agieren.

Für eine ausführlichere APG-Chronologie, siehe auch: http://www.ravenrow.org/texts/43/