Behörde für Gesundheit und Soziales (Department for Health and Social Security, DHSS) (1976)

Machbarkeitsstudie: Hugh Davies und Ian Breakwell

Placement: Ian Breakwell

Der Künstler Ian Breakwell und der Musiker und Komponist Hugh Davies arbeiteten im Rahmen einer zweimonatigen Machbarkeitsstudie mit der Architektur-Abteilung des DHSS und besuchten dabei auch Hochsicherheitskliniken für psychisch Kranke in Rampton und Broadmoor. Ian Breakwell begann im Anschluss ein längeres Placement, bei dem er mit den Architekten an einer Forschungsstudie in Broadmoor arbeitete. Das Team um George Miles beschäftigte sich mit der Frage, wie die gebaute Umwelt Menschen beeinträchtigt und bemühte sich, den geplanten Umbau des Krankenhauses zu beeinflussen. Ihre ‚Broadmoor Community Study‘ basierte auf Interviews mit Mitarbeiter_innen und Patient_innen und sah größere Flexibilität im Raumkonzept vor – mit der Hoffnung auf eine gleichzeitige Reform von Therapiemethoden. Die Studie wurde jedoch vonseiten des Krankenhausmanagements und der Behörde abgelehnt und bleibt bis heute unter Verschluss. Die Zensur seines Recherchematerials erlaubte es Breakwell nicht, die bedrückenden Zustände offen anzusprechen, die er während seines Placements beobachtet hatte. Er fand jedoch Wege, diese auf APG-Präsentationen, Lesungen, Ausstellungen und in Kunstpublikationen öffentlich zu machen. Er trug – ungenannt – zu der zweiteiligen TV-Dokumentation ‚Secret Hospital‘ (Yorckshire Television, 1979) bei, die die skandalösen Zustände und Misshandlungen von Patient_innen in Rampton enthüllte und einen öffentlichen Aufschrei verursachte. Breakwells Fotos wurden darin als die einzigen visuellen Zeugnisse aus dem Inneren des Gefängnis-Krankenhauses gezeigt.

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Ian Breakwell, The Institution, 1977-79, (filmstill) © Ian Breakwell Estate and LUX, London

Ian Breakwell wurde als passender Kandidat für eine Zusammenarbeit mit der Abteilung für geistige Gesundheit ausgewählt, da er sich in seiner Arbeit mit Vorstellungen von Normalität und Wahnsinn in der Gesellschaft beschäftigte. Breakwell und sein langjähriger Kollege Kevin Coyne hatten sich in früheren gemeinsamen Performances bereits mit dem Begriff der Institution befasst. Coyne tritt auch als Hauptdarsteller in ihrem gemeinsamen Film (The Institution, GB, 1978) auf, der Breakwells Erfahrungen in den Hochsicherheitspsychiatrien verarbeitet. Seine Serie von 32 bedruckten Paneelen mit dem Titel Estate (197376) verschränkt Porträts, Zeitungsartikel und persönliche Tagebucheinträge und beleuchtet die surrealen Aspekte des privaten und öffentlichen Lebens.